facebook
Drucken
Seite mailen
Wein-Ladies

Vor mehr als 30 Jahren war Elena Walch Südtirols erste Winzerin und lange die einzige. Jetzt mischen ihre Töchter Julia und Karoline mit. Ein Generationen-Gespräch.

Eigentlich war Elena Walch Architektin. 1985 begann sie als erste Frau in Südtirol, selbst Wein zu machen. Als Quereinsteigerin, die mit dem Blick von außen vieles anders machte als die damalige Südtiroler Weinwelt: Das getrennte Vinifizieren der Trauben aus ihren Weinbergen Castel Ringberg und Kastelaz zu „Terroir-Weinen“, das Ausreißen der klassischen Vernatsch-Rebe zugunsten anderer, modernerer Rebsorten, die konsequente Entscheidung zu weniger Ertrag, dafür aber besserer Qualität.
Viele Winzerkollegen schüttelten anfangs den Kopf. Dass Elenas Entscheidungen richtig waren, zeigte sich schon bald am internationalen Erfolg. Längst gehört das Weingut Elena Walch zur Elite der italienischen Weinszene. Seit 2013 arbeiten auch Elenas Töchter Julia und Karoline im Weingut ihrer Mutter. Wie war es vor 30 Jahren für Elena Walch, die einzige Frau in einer Männerdomäne zu sein und was haben ihre Töchter jetzt vor? Ein hochinteressantes Interview lesen Sie hier:

http://www.suedtirol.info/wasunsbewegt/elena-walch

facebook
Drucken
Seite mailen